Stefan Wetzstein

Staatl. gepr. Elektrotechniker
Energie- und Automatisierungstechnik

Seit Abschluss meines Studiums am Rudolf-Diesel-Technikum Augsburg 1999 bin ich in der Branche Omnibusbau tätig.

Als Konstruktionsleiter im Fachbereich Elektrik bei der späteren Göppel Bus GmbH (vormals Markus Göppel GmbH & Co. KG) baute ich diesen Bereich eigenverantwortlich auf.

Ab 2004 wurde mir die Leitung des gesamten Bereiches Konstruktion & Entwicklung (R&D) der Fa. Göppel Bus GmbH übertragen.
Unter meiner Verantwortung wurden unter anderem Personenanhänger für Stadtbusse und eine neue Stadtbusfamilie entwickelt und zur Serienreife gebracht. Ich konnte in dieser Zeit auch komplexe Forschungs- und Entwicklungsprojekte für innovative Fahrzeugkonzepte für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr, wie z.B. die AutoTram®, in enger Abstimmung mit den verschiedensten Projektpartnern erfolgreich abschließen.

Seit April 2016 biete ich meinen Kunden aus der Busbranche, der Zuliefererindustrie und Verkehrsunternehmen als selbständiger Berater serviceorientierte Beratungsdienstleistung und Projektmanagement.